FORTBILDUNG

Konfliktmanagement: Kanalisieren und Analysieren

Wo gearbeitet wird, fallen auch Späne - und es entstehen Spannungen und Konflikte. Wie Sie damit umgehen, ohne dass Sie oder Ihre Kollegen und Mitarbeiter dabei Schaden nehmen, worum es eigentlich geht und wie Sie die Situation in den Griff bekommen, wird Inhalt dieser Fortbildung sein.

Schwerpunktthemen

    1. Was bedeudet Kanalisieren und wie finde ich damit einen Umgang?

    2. Konflikte wahrnehmen und verstehen
    3. Konfliktarten und -ursachen

    4. Konfliktverhalten und individuelle Reaktionen

    5. Erkennen, ob ein Konflikt lösbar wann externe Unterstützung erforderlich ist

    6. Konfliktlösungskompetenzen entwickeln

Zielgruppe

Führungskräfte, Manager, Teamleiter, Mitarbeiter und alle, die ihre Konfliktmanagementfähigkeiten verbessern möchten.


Inhalte

  • Was ist ein Konflikt und warum entstehen sie?

  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten

  • Kommunikation und Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Externe Unterstützung und Mediation


Gerade diese Fortbildung bietet Raum für den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und die Möglichkeit, individuelle Herausforderungen zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.

Die Schwerpunktthemen können an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Teilnehmer und des Auftraggebers angepasst werden!