ProblemlösungsKompetenz

PROBLEMLÖSUNGSKOMPETENZ bedeutet,

sich einen objektiven Überblick über den IST-Zustand einer  Situation und damit KLARHEIT zu verschaffen,

auf dieser Basis Störungen und Probleme zu ERKENNEN und zu ANALYSIEREN,

sinnvolle LÖSUNGEN zu erarbeiten und

die bestmögliche Vorgehensweise zu REALISIEREN.


ANLASS

  • Störungen im Ablauf,
  • Spannungen,
  • Leistungsabfall,
  • erhöhte andauernde Krankenstände bzw Personalfluktuation,
  • Probleme im Team,
  • Wechsel im Führungskreis, ...

DER WEG ZUR LÖSUNG

1. Umfassende Organisationsanalyse


Der Ausgangspunkt für unsere Zusammenarbeit ist eine umfassende Analyse der Struktur und Kultur Ihres Unternehmens. Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung, da KLARHEIT DIE BASIS für die Lösung von Problemen und Konflikten bildet. 

Als Supervisorin und eingetragene Mediatorin bin ich in der Lage, mir einen objektive Eindruck auf die gegenwärtige Situation zu machen, da ich nicht emotional in das Geschehen involviert bin. So kann ich auch die Kultur Ihrer Organisation, die Unternehmensziele und eventuelle Diskrepanzen unvoreingenommen erfassen.

Denn als OrganisationsCoach muss ich mehr als nur die offizielle Sachlage erkennen, nämlich auch die Kultur der Organisation verstehen genauso wie die Unternehmenszielsetzung und etwaige Diskrepanzen dazwischen.

Die Schaffung eines realistischen Überblicks dient zur

  • FRÜHERKENNUNG VON PROBLEMENin Ihrem Unternehmen und zum
  • VERMEIDEN von unnützen RISIKEN
  • und deren FOLGEN.

SHADOWING

Um den IST-Zustand in Ihrem Unternehmen genauer zu erfassen, ist das "Shadowing" eine effektive Methode, wenn der Auftrag noch nicht ganz klar ist und das Problem bzw die Unternehmensgröße diese Maßnahme erfordert.

Je nach Intensität der Probleme, Unternehmensstruktur, Phase und Größe Ihres Unternehmens werde ich Sie möglicherweise für einige Stunden in Ihrem Tagesablauf und bei einer Sitzung der Führungskräfte still begleiten

Dadurch kann ich auch gewohnheitsmäßige Abläufe und ungeschriebene Gesetze erkennen, die möglicherweise zu Unregelmäßigkeiten und Störungen führen.

2. Austausch

Beim gemeinsamen Gespräch berichte ich Ihnen von meinen Eindrücken und allem, was mir aufgefallen ist und problembehaftet sein könnte.

PERSPEKTIVENWECHSEL UND LÖSUNGSMÖGLICHKEITEN

Diese objektive Sichtweise ist mir möglich, da ich nicht emotional involviert bin und daher (als Supervisor) die Vogelperspektive einnehmen kann, die ich Ihnen dann freilich auch vermitteln werde, damit auch Sie die aktuelle Lage mit etwas mehr Abstand realistischer einschätzen können.

Dieser Perspektivenwechsel kann Ihnen in vielerlei Hinsicht zu diesem Zeitpunkt schon neue Erkenntnisse bringen.

Diese mit Ihnen erarbeitete KLARHEIT dient als BASIS für die BEHEBUNG DER STÖRUNGEN in Ihrem Unternehmen!

3. Methode

Ein Veränderungsprozess ist eine verantwortungsvolle Aufgabe für alle Beteiligten, deshalb ist es mir wichtig, Ihnen die jeweiligen Unternehmensbereiche samt der bezughabenden Zusammenhänge, in denen es Probleme gibt, mithilfe des TISCHMODELLS zu visualisieren

Dieses Modell schafft Transparenz und Verständnis für IST-Situation und bildet die BASIS für die LÖSUNGSFINDUNG, indem es gut nachvollziehbar Klarheit über bestehende Probleme, Störungen und Konflikte schafft.

Da jede Problemstellung eine andere ist und daher auch der Zugang und die Lösung immer einzigartig sind, verwende ich auch gerne andere Methoden wie Ockhams Rasiermesser oder die Glaubenspolaritäten nach Virgina Satir, um den Störungen in Ihrem Unternehmen auf den Grund zu gehen.

Mein Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Tischmodell, da diese die für mich effektivste und nachvollziehbarste Vorgehensweise ist.


4. Lösungen


Der Weg zur Lösung beginnt mit einem Ziel.

Die Klarheit, nämlich welche Probleme aus der Welt geschafft werden sollen, liegt auf dem Tisch, daher nunmehr die Frage:

Wo wollen wir hin?

Und schon gibt es meist nicht nur eine Meinung. Deshalb ist hier die Vorgehensweise der OrganisationsMediation die fairste und zielführendste.

Sind Lösungsvorschläge gefunden, fällt die Entscheidung auf den Weg, der sich im Sinne aller als der  brauchbarste erweist.

So entstehen mögliche Strategien, und die sinnvollste Vorgehensweise wird realisiert.


5. Realisieren

Da nach der OrganisationsMediation zur Vorbereitung der eigentlichen Störungsbehebung jetzt ein konkreter Projektplan bzw ein vollkommen ausgearbeitetes Strategie-Konzept samt  Aufgabenverteilung vorliegt, können Sie die Umsetzung auch ohne mich störungsfrei schaffen.

Selbstverständlich und sehr gerne stehe ich Ihnen auch bis zum Erreichen Ihrer Zielsetzung zur Verfügung!

Haben Sie einen konkreten Auftrag an mich, werden wir die möglichen Interventionen und Vorgehensweisen gemeinsam formulieren, und ich beginne sofort mit der Durchführung der gewünschten Maßnahmen.

Das ist aber eher die Ausnahmesituation.

Meist lassen sich genau auf die Situation und das Unternehmen zugeschnittene Maßnahmen noch nicht definieren, da Sie als Unternehmer häufig mit Unregelmäßigkeiten und Problemen konfrontiert sind, die genaue Ursache aber noch nicht auffindbar ist.

Deshalb ist der erste richtige Schritt, objektiv KLARHEIT ZU SCHAFFEN.


Lassen Sie uns gemeinsam die Probleme in Ihrem Unternehmen auffinden und lösen!